Biotechnologie

BB Biotech – Corona-Forschung ist kein Investmentziel

_ Das erste Quartal war hart für den Kapitalmarkt. Selbst Branchen wie Pharma und Biotech, die weltweit ins Rampenlicht gerückt sind, gingen in die Knie. Denn Investoren flüchteten undifferenziert in sichere Cashpositionen.

Für die Beteiligungsgesellschaft BB Biotech hatte das im Q1 einen Nettoverlust von 758 (+890) Mio. CHF und einen Kursrutsch von 15,7% zur Folge. Auf schnelle Rendite durch Investitionen in auf Covid-19-spezialisierte Impfstoffforscher ist Anlagestratege Daniel Koller trotzdem nicht aus. Zum einen, da der BB Biotech-Kurs seit Anfang April wieder 16% gut gemacht hat. Zum anderen, weil Koller darin kein nachhaltiges Geschäftsmodell sieht. Kurssprünge, ausgelöst durch spekulative Informationen über Forschungsdurchbrüche, rechtfertigen kein Investment. Corona sei eine temporäre Situation, in der wohl kein Biotech schnell genug einen Impfstoff entwickelt und zugelassen bekomme. Und selbst wenn, werde dieser auf Grund öffentlichen Drucks wohl zum Selbstkostenpreis vertrieben werden.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Luftfahrt | 27. April 2020

Lufthansa-Rettung – Schwere Geburt

Keinen Hehl hat Vorstandschef Carsten Spohr daraus gemacht, dass die Lufthansa ohne Staatshilfe kaum noch überlebensfähig ist. Seit dem Corona-Shutdown verbrennt der Kranich stündlich... mehr

Klimaschutz | 27. April 2020

Klimakrieger greifen wieder an

Im Vorfeld des „Petersberger Klimadialogs“ (28./29.4) hat sich die „Fridays for Future“-Bewegung am Freitag mit einer globalen Demo im Internet zurückgemeldet. Lauthals fordern... mehr