Banken

Zentralinstitut – Grüntkers Ansage an die Sparkassen

Die Sparkassen sind gebrannte Kinder. Der Rückerwerb der Landesbank Berlin, der Untergang der WestLB, die Zwangsprivatisierung der HSH Nordbank und zuletzt die Rettung der Nord/LB haben die Sparkassen-Organisation sehr viel Geld und auch Reputation gekostet.

Vor diesem Hintergrund ist es wenig erstaunlich, dass die Ortsinstitute die Sorge umtreibt, sich bei einem Zusammenschluss sämtlicher Landesbanken mit der DekaBank ein Klumpenrisiko ans Bein zu binden, das im Falle einer Schieflage des geplanten Zentralinstituts kaum noch beherrschbar wäre. Die Sparkassen drängen deshalb auf ein stark abgespecktes Spitzeninstitut mit einem möglichst risikoarmen Geschäftsmodell, das sich vor allem auf zentrale Dienstleistungsfunktionen wie den Zahlungsverkehr und das Asset Management konzentriert.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Quarantäne | 27. März 2020

Mit dem Virus leben lernen

Seit Anfang der Woche steht ganz Deutschland unter Corona-Quarantäne. Doch schon jetzt macht sich in vielen Homeoffices und Familien Lagerkoller breit. Das bundesweite Kontaktverbot drückt... mehr

Tourismus | 27. März 2020

Reisebranche – Kollektiver Hilferuf

Ein milliardenschweres Hilfspaket der Bundesregierung soll die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise abfedern. Zwar stößt das grundsätzlich auf Dankbarkeit, einigen kommt aber der... mehr