Stromversorgung

Energieriesen – Strom fließt sicher

Netze und Produktion sind und bleiben in der aktuellen Situation stabil. Mit diesem Versprechen sorgt die deutsche Energiewirtschaft dieser Tage für Beruhigung. Nach RWE haben nun auch E.ON und EnBW ihre Bilanz-PK dazu genutzt, etwaige Zweifel an der Stromversorgung auszuräumen.

E.ON-Chef Johannes Teyssen kaserniert besonders wichtige Netz-Beschäftigte sogar. Das sei nicht schön, aber die Mitarbeiter zeigten Verständnis, immerhin muss Europas größter Netzbetreiber die Infrastruktur sichern, damit der Strom ungehindert fließt, so Teyssen. Die Strukturen des eigenen Geschäfts sieht er auch in der Pandemie besonders widerstandsfähig. Stand jetzt scheinen Cashflow, Ergebnis und Investitionen in Essen nur begrenzt von der Krise betroffen. Einem steigenden Gewinn steht nach der innogy-Übernahme somit auch 2020 nichts im Weg (ber. EBIT: 3,9 Mrd. bis 4,1 Mrd. Euro, Überschuss: 1,7 Mrd. bis 1,9 Mrd. Euro).

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Quarantäne | 27. März 2020

Mit dem Virus leben lernen

Seit Anfang der Woche steht ganz Deutschland unter Corona-Quarantäne. Doch schon jetzt macht sich in vielen Homeoffices und Familien Lagerkoller breit. Das bundesweite Kontaktverbot drückt... mehr

Tourismus | 27. März 2020

Reisebranche – Kollektiver Hilferuf

Ein milliardenschweres Hilfspaket der Bundesregierung soll die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise abfedern. Zwar stößt das grundsätzlich auf Dankbarkeit, einigen kommt aber der... mehr