Gütertransport

Deutsche Post – Nicht nur Gewerkschafter machen Druck

_ Momentan bleibt sowieso einiges liegen bei der Deutschen Post. Zwischen 13 800 (lt. Post) und 18 000 (lt. Ver.di) Mitarbeiter des gelben Riesen waren am Freitag im Streik, zwischen 10 und knapp 20% der Sendungen wurden nicht bearbeitet.

Der Wurm ist aber schon länger drin, tadelt das gerade vorgelegte Eckpunktepapier des Bundeswirtschaftsministeriums für die kommende Novelle des Postgesetzes. Die Bundesnetzagentur habe „stark steigende Beschwerdezahlen“ gemeldet und von der aktuellen Laufzeitvorgabe für Briefe (80% Zustellung am nächsten Werktag) habe der Kunde nicht viel – schließlich wisse kein Absender, „ob sein Brief zu den 80% gehört oder nicht“.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Cybersecurity | 27. Januar 2023

Bundesbank meldet Cyberangriffe

Mit Fortlaufen des Kriegs in der Ukraine werden deutsche Unternehmen und Aufsichtsbehörden immer stärker dort hineingezogen. Nach dem Beschluss von Bundeskanzler Olaf Scholz, „Leopard2“-Panzer... mehr

Sparkassen | 27. Januar 2023

DSGV – Präsidentenwahl am 6. März

Die Sonder-Mitgliederversammlung, auf der Bayerns Sparkassen-Präsident Ulrich Reuter zum Nachfolger von DSGV-Chef Helmut Schleweis gewählt werden soll, findet am 6.3. in Berlin statt.... mehr

Luftfahrt | 27. Januar 2023

Kranich sucht neues Nest

Nachdem das verbindliche Gebot für ITA Airways bei der italienischen Regierung eingereicht ist (exklusive Verhandlungen wurden heute schriftlich vereinbart), gibt es neue Gerüchte um... mehr