eCommerce – The New Normal
100 Mrd. Euro-Umsatzmarke soll 2021 fallen _ Bei allem Rückenwind, den Onlinehändler durch Corona erfahren haben, habe es 2020 mit dem geplanten Sprung über die 100 Mrd. Euro-Umsatzgrenzen doch noch nicht geklappt, bilanziert der Branchenverband bevh. Unterm Strich ist das für Verbandspräsident Gero Furchheim und GF Christoph Wenk-Fischer aber der einzige Wermutstropfen. Denn die Pandemie hat die Entwicklung hin zur „Konsumwelt Internet“ kräftig beschleunigt. Ein Zurück zum Alten wird es nicht mehr geben, sind sich die Experten einig.
2020 kletterten die Warenumsätze brutto um starke 14,6% auf 83,3 Mrd. Euro. Hemmschuh der Gesamt-Bilanz waren die durch die Lockdowns eingebrochenen Dienstleistungsumsätze etwa beim Onlineticketverkauf für Events, Reisen und Mobilität (-52,8% auf 9,2 Mrd. Euro). 2021 will der digitale Handel die wichtige Umsatz-Schallmauer aber endlich durchbrechen. Furchheim rechnet mit einem Wachstum bei Waren von 12,5%. Bei den Dienstleistungen wagte er keine Prognose.
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