Puma glänzt in freier Wildbahn
Es ließ sich schon erahnen, dass für Puma eine neue Ära anbrechen könnte, als der französischen Luxuskonzern und Hauptaktionär Kering bekanntgab, seinen Exkurs in die fränkische Sportartikel-Szene nach mehr als zehn Jahren beenden zu wollen. Für Puma-CEO Bjørn Gulden bot sich die Chance, die neu gewonnene Eigenständigkeit zu nutzen, um den Konzern wendiger und flexibler zu machen. Diese Chance hat er genutzt.
Trotz negativer Wechselkurseffekte kletterte der Umsatz im Q2 um 8,3% auf gut 1 Mrd. Euro. Ohne den starken Euro hätten die Erlöse gar um 15% zugelegt. Operativ verdiente Puma mit 57,6 Mio. Euro rd. ein Drittel mehr. Haupttreiber für den Gewinnsprung sei das Geschäft mit Schuhen gewesen, erklärt Gulden. Auch half die Fußball-WM, die teilweise noch ins Q2 fiel. An den Konkurrenten Adidas und Nike kann die deutlich kleinere Raubkatze freilich nicht vorbeisprinten. Nun wollte es das Schicksal aber, dass Frankreichs Nationalspieler Antoine Griezmann sein Finaltor mit einem Puma-Schuh schoss. Beste Werbung für die Franken, die sonst nur Außenseiterteams ausgestattet hatten (Schweiz, Senegal, Serbien, Uruguay). Als krönender Abschluss des Quartals gelang Puma im Juni dann der Aufstieg in den MDAX.
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