Politik

Politik – 1970er-Revival

Als die Ampel-Matadore am Mittwoch sich und den 177 Seiten starken Koalitionsvertrag präsentierten, beschlich den Beobachter weniger das Gefühl von „Fortschritt und Wagnis“.

So ist aber das in Rekordzeit und ohne große Nebengeräusche verfasste Werk betitelt. Vielmehr wurden Erinnerungen an die alte Zeit, die 1970er-Jahre geweckt, als sich in Deutschland erstmals eine sozial-liberale Koalition mit ihren damaligen Galionsfiguren Willy Brandt und Walter Scheel und später Helmut Schmidt und Hans-Dietrich Genscher an die Spitze einer gesellschaftlich spürbaren Strömung setzte. Diese wollte endlich den zwei Jahrzehnten dominanter Herrschaft der Unions-Parteien und dem kompromisslosen West-Anschluss unter Konrad Adenauer etwas entgegensetzen, den kalten Krieg beenden und die Versöhnung mit dem Osten erreichen. Diesmal ist wiederum eine grundlegende gesellschaftliche Strömung erkennbar, die allerdings diesmal von einer sich formierenden Ampel aufgenommen wird, eine Bewegung zu mehr Nachhaltigkeit. Doch die „Grünen“ erscheinen wie ein störendes Element. SPD und Liberale sind wie alte Bekannte mit offenen Armen aufeinander zugegangen, wie dereinst 1969 unter Brandt und Scheel. Das enge Einvernehmen, diesmal zwischen Olaf Scholz und Christian Lindner, war mit Händen zu greifen. Besonders als Lindner noch unverhofft ein Loblied auf Scholz anstimmte und sich dabei der Worte von Egon Bahr, des damaligen und langjährigen Vertrauten von Schmidt, bediente. Lindner hat aus 2017 gelernt und an Statur gewonnen. Aus ihm kann noch ein großer Liberaler werden, wenn er jetzt nicht überzieht. Die Grünen hätten sich mit Jamaika vermutlich besser gestanden, was aber der Basis so nicht zu vermitteln war.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Automobilindustrie | 26. November 2021

VW – Was macht Weil?

Nach der ergebnislosen Präsenzsitzung des AR-Präsidiums am vergangenen Dienstag ist das Schicksal von VW-Chef Herbert Diess wieder völlig ungewiss. Das von Oberaufseher Hans Dieter... mehr