Politik

Koalitionsvertrag – Vorschusslorbeeren aus der Wirtschaft

_ Auf 177 Seiten haben SPD, Grüne und FDP ihre Vorstellungen für einen Aufbruch niedergeschrieben. Die Sorge vor halbgaren Kompromissen war angesichts des erstmaligen Dreierbündnisses groß.

Überraschend positiv fällt das Urteil von Industrie und Wirtschaft über die neuen politischen Leitplanken aus. Die richtigen Aufgabenstellungen seien benannt worden, lobt etwa der BDI. Auch die Marschroute bei der Klimawende, deren Kurs kein Wirtschaftsvertreter mehr zu verlassen sich traut, wird goutiert. Dass die Koalition für einen wirksamen Carbon-Leakage-Schutz und wettbewerbsfähige Preise sorgen will, mache Hoffnung, betont BDI-Präsident Siegfried Russwurm. Das Ende der EEG-Umlage ab 2023 löst nicht nur beim BDI Freude aus, auch VCI-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Große Entrup sieht darin einen Anstoß für wichtige Veränderungen, die zusammen mit einem neuen Planungsrecht für Erneuerbare Energien, das Genehmigungsverfahren beschleunigen soll, der Industrie gerecht werden.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Automobilindustrie | 26. November 2021

VW – Was macht Weil?

Nach der ergebnislosen Präsenzsitzung des AR-Präsidiums am vergangenen Dienstag ist das Schicksal von VW-Chef Herbert Diess wieder völlig ungewiss. Das von Oberaufseher Hans Dieter... mehr

Politik | 26. November 2021

Politik – 1970er-Revival

Als die Ampel-Matadore am Mittwoch sich und den 177 Seiten starken Koalitionsvertrag präsentierten, beschlich den Beobachter weniger das Gefühl von „Fortschritt und Wagnis“. mehr