Konjunktur

Wirtschaftsführer sehen schwarz

_ Ihren Antonio Gramsci haben die deutschen Wirtschaftsführer anscheinend nicht nur gelesen, sondern längst verinnerlicht. Pessimismus des Verstandes und Optimismus des Willens forderte der marxistische Denker einst, was als grobe Zusammenfassung auch über der letzten KPMG-Untersuchung zur Zukunftsfähigkeit der deutschen Unternehmen stehen könnte. Das scheinbare Paradox: Die Befragten, gut 600 Firmenchefs und Manager im Frühjahr 2022 und noch einmal 120 im Sommer, rechnen sich zwar zugute, die Weichen richtig gestellt zu haben. In die absehbare Zukunft schauen sie aber pessimistischer als irgendwann sonst seit 2018, als die Beratungsgesellschaft ihren Zukunfts-Index erstmals erhob.

Ausnahmen sind nur die Autoindustrie, der es beim Thema Lieferketten vor einem halben Jahr noch etwas schlechter ging als heute, und der Handel. Im Gesundheitssektor dagegen wurden die negativen Stimmen besonders laut, macht sich hier der Arbeitskräftemangel doch besonders bemerkbar. Personalgewinnung ist auch sektorenübergreifend das größte Defizit, das die Umfrageteilnehmer einräumen. Hier investieren wollen die meisten, und das scheint auch nötig zu sein. Der selbst attestierte Reifegrad in der Personalarbeit ist erstaunlich gering, gerade verglichen damit, wie sich die Firmen in Bezug auf neue Technologien, Kundenbedürfnisse, Produktportfolio oder Positionierung im Wettbewerbsumfeld aufgestellt sehen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Versicherer | 26. Oktober 2022

Autoversicherer – Klimawandel kostet

Das meistgeklaute Auto in Deutschland ist ausnahmsweise kein SUV. Als Sportlimousine ist der Kia Stinger an der Spitze der GDV-Diebstahlstatistik allerdings ein Ausreißer, denn alle anderen... mehr

Weinhersteller | 26. Oktober 2022

Winzer – Vom Regen ins Glück

Dass der September statt goldener Herbsttage viel Regen gebracht hat, mag den Deutschen ein abruptes Ende des heißen Sommers beschert haben. Den Winzern hat der Wetterumschwung indes... mehr