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Kreditkartenanbieter in der Corona-Klemme

_ Corona ist für das Kreditkartengeschäft tricky: Einerseits wird durch das mit dem Virus gestiegene Sicherheitsbedürfnis immer mehr mit Karte gezahlt und online gekauft, was Anbietern wie Visa, Mastercard und American Express theoretisch gute Wachstumschancen eröffnet. Anderseits fahren die von Corona verunsicherten Konsumenten, vor allem in den USA, ihre Ausgaben runter, was den Top-3 der Branche dieses Jahr bereits kräftige Abstriche in ihren Geschäften einbrockte.

Bei American Express, der am Freitag den Quartalsreigen nach dem Sommer eröffnet hatte, schlug das Q3 jetzt mit -39% Nettogewinn (1,1 Mrd. US-Dollar) und 20% weniger Umsatz (8,8 Mrd. Dollar) negativ zu Buche. CEO Stephen J. Squeri macht dafür die Pandemie verantwortlich. Seinen Investoren versichert er aber, die Weichen so gestellt zu haben, dass American Express gestärkt aus der Krise gehen wird. Analysten rechnen schon ab 2021 wieder mit einer Besserung im Kartengeschäft. In diese Aussicht werden sich wohl auch Visa und Mastercard flüchten, denn ein Ende des Negativtrends dürften auch ihre am Mittwoch (28.10.) erwarteten Zahlen nicht bringen.

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