Transport und Logistik

Schaufenster in die Nutzfahrzeug-Zukunft

_ In einer Seitenstraße der Frankfurter „Fressgass“ hat die Zukunft schon vor so langer Zeit begonnen, dass man sie glatt für die Gegenwart halten könnte. Seit fünf Jahren parkt dort täglich ein großer UPS-Laster, umschwirrt von einem Schwarm emsiger Lastenfahrräder, die dort ihre Ladung abholen. Mehrere Lieferwagen spart der Paketdienst nach eigenen Angaben mit einem solchen „Mikrodepot“ für die letzte Meile, nicht nur in Frankfurt, sondern viel länger schon in Hamburg und mittlerweile auch in etlichen anderen Städten.

Dieses Konzept ist auch auf der IAA Transportation (einstmals IAA Nutzfahrzeuge) zu finden, die für die Entdeckung der Zukunft selber ein bisschen länger gebraucht hat. Erst als sich die Frage stellte, wie genau die Messe nach der zweijährigen Corona-Pause wiederauferstehen soll, nahm Veranstalter VDA die Scheuklappen ab und entschloss sich zum Relaunch, nicht zuletzt unter dem Eindruck der Elektro-Wende, die mit Wucht auch den Lkw-Markt erfasst. Man begreift sich nun als „Leitplattform für Transport und Logistik“. Zusätzlich zu Nutzfahrzeugherstellern und Zulieferern sind damit auch Infrastrukturanbieter und Mobilitätsdienstleister angesprochen, was perspektivisch der Ausstellerzahl zugute kommen dürfte, aktuell aber noch die Frage aufwirft, ob man damit nicht das Profil verwässert. Anders als bei der letzten Pkw-IAA in München sah man immerhin von Experimenten mit mehreren Ausstellungsorten ab und blieb auf dem Hannoveraner Messegelände.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Telekomdienstleister | 26. September 2022

Wieder Wirbel bei Ceconomy

Lange Jahre hielt der Gesellschafterstreit zwischen Familie Kellerhals und der Media Markt-Saturn-Mutter Ceconomy den Elektronikhändler in Atem. Mit der Einigung und dem Abbau der Doppelstrukturen... mehr

Baugewerbe | 26. September 2022

Wohnungsbau – Es wird noch enger

Es ist immer wieder das alte Lied. Auch auf der Bauministerkonferenz (BMK) wurde der Titel zitiert, den Olaf Scholz immer dann erwähnt, wenn er unterstreichen will, wie sehr Staat und... mehr