Wirtschaftspolitik

Großbritannien im Rückwärtsgang

Viele vernichtende Kommentare wurden schon vor Liz Truss‘ Vereidigung über die wirtschaftspolitischen Pläne der neuen Premierministerin geschrieben. Ihre Ankündigung, mit Steuersenkungen und Regulierungs-Abbau die Wirtschaft zu entfesseln, habe viel mit der Maggie Thatcher-Nostalgie der Tories, aber kaum etwas mit der aktuellen Weltlage zu tun.

Dass Wirtschaft und Verbraucher den kommenden Winter nicht ohne Energie-Beihilfen aus der Staatskasse überstehen würden, war Truss zwischenzeitlich klar geworden, doch an den übrigen Plänen änderte das nichts. Als nun Truss‘ Finanzminister Kwasi Kwarteng am Freitag (23.9.) seinen Budget-Entwurf präsentierte, folgte der härteste Kommentar von allen: Das Pfund fiel ggü. dem US-Dollar auf den tiefsten Stand seit 1985. Die Kombination aus sinkenden Steuereinnahmen und massiv steigender Staatsverschuldung scheint auf den Märkten nicht viele Freunde zu finden. Energie- und Wirtschaftsminister Jacob Rees-Mogg beschäftigt sich unterdessen mit einem wirklich drängenden Thema: der Rückkehr zu „imperialen“ Messgrößen wie Unzen und Gallonen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Telekomdienstleister | 26. September 2022

Wieder Wirbel bei Ceconomy

Lange Jahre hielt der Gesellschafterstreit zwischen Familie Kellerhals und der Media Markt-Saturn-Mutter Ceconomy den Elektronikhändler in Atem. Mit der Einigung und dem Abbau der Doppelstrukturen... mehr

Baugewerbe | 26. September 2022

Wohnungsbau – Es wird noch enger

Es ist immer wieder das alte Lied. Auch auf der Bauministerkonferenz (BMK) wurde der Titel zitiert, den Olaf Scholz immer dann erwähnt, wenn er unterstreichen will, wie sehr Staat und... mehr