Internationale Spieletage

Essener „Spiel“ strahlt wieder

_ Im Herbst wird in Essen gespielt. Gemeint sind die internationalen Spieletage („Spiel“, 6. bis 9.10.), die Spieleverlagen als großes Testlabor für ihre Neuheiten dienen. Rd. 950 Verlage aus 56 Nationen präsentieren diesmal über 1 800 Brettspielneuheiten. Mit dabei sind auch wieder abtrünnige Big Player wie Asmodee, Goliath, Hasbro oder Noris Spiele, die dem Präsenz-Comeback der Publikumsmesse 2021 (620 Aussteller aus 41 Nationen, 93 600 Besucher) noch fern geblieben waren. Umso mehr freut Organisatorin Dominique Metzler ihre Rückkehr.

Die „Spiel“ ist also auf gutem Wege zu alter Strahlkraft (2019: 1 200 Aussteller, 209 000 Besucher). Das liegt zum einen an der Struktur der Branche, die neben den bekannten großen deutschen Brettspielenamen wie Amigo, Kosmos, Ravensburger oder Schmidt Spiele auch viele kleinere Vertreter hat, die sich eine derart große Bühne selbst nicht bereiten könnten. Zum anderen ist der Herz-und Nierencheck durch Endkunden unbezahlbar, wenn es darum geht, die richtigen Spiele in die lukrative Weihnachtssaison zu schicken. Was hier überzeugt, hat zudem gute Chancen, auf der Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg (1.-5.2.2023) das Fachpublikum für sich zu gewinnen. Beide Events trennt allerdings noch die Hauptverkaufssaison zu Weihnachten, die maßgeblich beeinflusst, wie sich die Spielehersteller 2022 schlagen. Zahlen legt der Branchenverband DVSI traditionell erst in Nürnberg vor. Die Weichen dafür stellt aber Essen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Telekomdienstleister | 26. September 2022

Wieder Wirbel bei Ceconomy

Lange Jahre hielt der Gesellschafterstreit zwischen Familie Kellerhals und der Media Markt-Saturn-Mutter Ceconomy den Elektronikhändler in Atem. Mit der Einigung und dem Abbau der Doppelstrukturen... mehr

Baugewerbe | 26. September 2022

Wohnungsbau – Es wird noch enger

Es ist immer wieder das alte Lied. Auch auf der Bauministerkonferenz (BMK) wurde der Titel zitiert, den Olaf Scholz immer dann erwähnt, wenn er unterstreichen will, wie sehr Staat und... mehr