Finanzsektor

Deutsche Bank schlägt sich besser als ihre US-Rivalen

Deutsche Bank in Frankfurt
Deutsche Bank in Frankfurt © CC0

_ Bis zur Finanzkrise wähnte sich die Deutsche Bank auf Augenhöhe mit den einschlägigen Wall Street-Größen. Dann folgte der brutale Absturz mit Skandalen, Milliarden-Strafzahlungen und strategischen Blindflügen. Die Wende zum Besseren brachte erst die von Vorstandschef Christian Sewing konsequent durchgezogene Radikalsanierung. Sewing kappte die Kosten und trennte sich vom defizitären Aktienhandel. Noch immer liegen jedoch zwischen der Deutschen Bank und den großen US-Instituten, die im vergangenen Jahr stark vom florierenden Aktienmarkt profitierten, Welten.

Doch seit auch in Europa die Zinswende an Fahrt gewinnt, scheint sich der Abstand zu den US-Banken zumindest zu verringern. Während die stark vom Aktiengeschäft und der M&A-Beratung abhängigen US-Investmentbanken wie Goldman Sachs und J.P. Morgan schon im zweiten Quartal unter der Börsenschwäche litten und auch für das dritte Vierteljahr Ertragseinbrüche signalisieren, kann die Deutsche Bank ihre klassische Stärke im Handel mit festverzinslichen Wertpapieren und Devisen voll ausspielen. Wie Deutsche Bank-CFO James von Moltke jüngst durchblicken ließ, hat der Anleihehandel im laufenden Quartal bislang eine starke Entwicklung gezeigt. Insgesamt dürften die Erträge 2022 das obere Ende der Zielspanne von 26 Mrd. bis 27 Mrd. Euro erreichen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Telekomdienstleister | 26. September 2022

Wieder Wirbel bei Ceconomy

Lange Jahre hielt der Gesellschafterstreit zwischen Familie Kellerhals und der Media Markt-Saturn-Mutter Ceconomy den Elektronikhändler in Atem. Mit der Einigung und dem Abbau der Doppelstrukturen... mehr

Baugewerbe | 26. September 2022

Wohnungsbau – Es wird noch enger

Es ist immer wieder das alte Lied. Auch auf der Bauministerkonferenz (BMK) wurde der Titel zitiert, den Olaf Scholz immer dann erwähnt, wenn er unterstreichen will, wie sehr Staat und... mehr