Rohstoffe

Öl – Preisrückgang war einfach nur übertrieben

_ Ein richtig guter Juni, ein durchwachsener Juli und ein August zum Vergessen. Das ist die Sommerbilanz der Ölpreisentwicklung. Am Donnerstagnachmittag notierte die Nordsee-Sorte Brent bei 71,90 US-Dollar je Barrel, was einer Steigerung von über 10% auf Wochensicht (Freitagabend) entspricht.

Das ist ein kräftiger Rebound nach den wochenlangen Verlusten. Am Mittwoch kratzte der Ölpreis noch deutlicher an der 72-Dollar-Marke. Am Donnerstag wurden die Ölpreise kurzzeitig vom aufwertenden Dollar belastet. Das in der US-Devise gehandelte Rohöl war einigen Investoren offenbar zu teuer geworden, was deren Nachfrage etwas dämpfte. Die Experten der Commerzbank machen Produktionsausfälle in Mexiko und Russland für den jüngsten Preisanstieg verantwortlich. Viel entscheidender ist jedoch die künftige Entwicklung des Ölpreises. Der Verfall der vergangenen Wochen kann durchaus als positives Zeichen gesehen werden, dass der Markt überverkauft war und dass es nun wieder bergauf gehen könnte.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Finanzdienstleister | 27. August 2021

Nord/LB – Schrumpfen tut weh

„Große Fortschritte“ habe die Nord/LB bei der Verkleinerung der Bilanzsumme erreicht, jubeln die mit einer Milliarden-Kapitalspritze des Landes Niedersachsen und der Sparkassen geretteten... mehr

Geopolitik | 27. August 2021

Afghanistan – Aus dem Debakel lernen

Jede Großmacht hat ihre quasi naturgegebenen Interessengebiete. Und die liegen zunächst einmal vor der Haustür. Für die USA ist das Mittel- und Südamerika. Für das europäische Russland... mehr