Finanzdienstleister

Nord/LB – Schrumpfen tut weh

_ „Große Fortschritte“ habe die Nord/LB bei der Verkleinerung der Bilanzsumme erreicht, jubeln die mit einer Milliarden-Kapitalspritze des Landes Niedersachsen und der Sparkassen geretteten Hannoveraner.

Tatsächlich schrumpfte die Bilanz zur Jahresmitte um fast 10 Mrd. Euro auf 116,7 Mrd. Euro. Damit hat die Nord/LB den mit Brüssel ausgehandelten Zielwert von rund 110 Mrd. Euro nahezu erreicht. Doch der Preis für diesen Erfolg ist hoch. Mit dem Bilanzabbau verlor die Nord/LB auch massiv Erträge, was sich vor allem im Zinsüberschuss widerspiegelt, der im ersten Halbjahr um 21% auf 427 Mio. Euro sank. Der Einbruch im Zinsüberschuss sorgte denn auch maßgeblich dafür, dass die Nord/LB in den ersten sechs Monaten erneut in die roten Zahlen rutschte. Während die anderen großen Landesbanken im ersten Halbjahr über steigende Erträge und Gewinne berichten konnten, erzielte die Nord/LB einen Verlust vor Steuern von 59 Mio. Euro nach einem Minigewinn von 5 Mio. Euro im Vorjahr.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Geopolitik | 27. August 2021

Afghanistan – Aus dem Debakel lernen

Jede Großmacht hat ihre quasi naturgegebenen Interessengebiete. Und die liegen zunächst einmal vor der Haustür. Für die USA ist das Mittel- und Südamerika. Für das europäische Russland... mehr