Konsum

Konjunktur – Gerät nun auch der Konsum ins Stocken?

Die neuen Öffnungsregeln zur Vermeidung voller Einkaufsmeilen passen nicht allen Händlern.
Die neuen Öffnungsregeln zur Vermeidung voller Einkaufsmeilen passen nicht allen Händlern. © Peter Roehl, www.pixelio.de

_ Die deutsche Konjunktur hat zuletzt merklich an Schwung verloren. Lieferengpässe bei wichtigen Rohstoffen und Vorprodukten sowie kräftig gestiegene Erzeugerpreise bremsen die Industrie aus. Doch nicht nur auf der Angebotsseite häufen sich die Probleme.

Die durch rasant steigende Infektionszahlen eingeläutete vierte Corona-Welle drückt auch bei den Verbrauchern zunehmend auf die Kauflaune. Die Nürnberger GfK prognostiziert für September eine Eintrübung des Konsumklimas um 0,8 Zähler auf -1,2 Punkte. Waren die Konjunktur-Erwartungen der Verbraucher im Juni noch geradezu euphorisch, blicken sie im August nun deutlich skeptischer auf die Entwicklung der deutschen Wirtschaft. Der entsprechende Teilindikator sank um 13,8 auf nunmehr 40,8 Punkte. Das drückt auch auf die Anschaffungsneigung. Die verunsicherten Konsumenten halten ihr Geld lieber zusammen, wie die gestiegene Sparneigung zeigt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Finanzdienstleister | 27. August 2021

Nord/LB – Schrumpfen tut weh

„Große Fortschritte“ habe die Nord/LB bei der Verkleinerung der Bilanzsumme erreicht, jubeln die mit einer Milliarden-Kapitalspritze des Landes Niedersachsen und der Sparkassen geretteten... mehr

Geopolitik | 27. August 2021

Afghanistan – Aus dem Debakel lernen

Jede Großmacht hat ihre quasi naturgegebenen Interessengebiete. Und die liegen zunächst einmal vor der Haustür. Für die USA ist das Mittel- und Südamerika. Für das europäische Russland... mehr