Landesbank

HCOB – Private Einlagensicherung nur noch Formsache

_ Stefan Ermisch wird am Donnerstag bei der Vorstellung der Halbjahreszahlen der HCOB erneut wenig Wachstum, dafür aber eine weiter steigende Kapitalquote präsentieren. Nach rd. 20% im Q1 ist die CET1-Quote zum Halbjahr nach unseren Informationen auf über 21% geklettert.

Die Hamburger, die 2022 von der öffentlich-rechtlichen Institutssicherung in die Einlagensicherung des BdB wechseln wollen, demonstrieren damit den privaten Banken, dass sie von der früheren Landesbank keine Belastungen mehr zu befürchten haben. Das wird von Mitgliedern des BdB dem Vernehmen nach auch anerkannt. Der Wechsel gilt nur noch als Formsache. Auch Corona-Einschläge hat die frühere HSH Nordbank zum Hj. keine großen zu verkraften. Das Firmenkreditbuch ist nach einer im Vorjahr noch mal um 17% gestiegenen Risikovorsorge gut abgesichert. Seit 2019 hat sich Ermisch aus vielen konjunkturabhängigen Engagements zurückgezogen. Gut die Hälfte des Firmenkreditgeschäfts entfielen Ende 2019 auf die Bereiche Energie und Infrastruktur.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Immobilien | 26. August 2020

Bau – Aufwärtstrend ist trügerisch

Das Bauhauptgewerbe brummt. Inmitten einer Krise verbucht die Branche im Juni mit neuen Aufträgen im Gesamtwert von rd. 8,3 Mrd. Euro (nominal +9,2% zum Vj.) einen Juni-Rekordwert. Vor... mehr