Kontrollmechanismen

Cum Ex – Aufsicht und Justiz ziehen Daumenschrauben an

_ Nach dem erzwungenen Rücktritt aus dem Aufsichtsrat ihrer Bank Ende vergangenen Jahres ist die BaFin bei Christian Olearius und Max Warburg vorige Woche noch einen Schritt weiter gegangen. Wegen Zweifeln an ihrer Zuverlässigkeit hat sie die M.M. Warburg-Eigentümer (zusammen 80%) gezwungen, ihre Stimmrechte an Bevollmächtigte zu übertragen. Diese werden auf Anfrage namentlich weder von Bank noch Aufsicht genannt, sind aber, so hören wir, tatsächlich unabhängig, sonst wären sie im Eigentümerkontrollverfahren der BaFin durchgefallen.

Die Demütigung für Olearius und Warburg könnte kaum größer sein. Und wie lange sie anhält, entscheidet die Aufsicht, die sich unabhängig von Gerichten ihre Meinung zur Verstrickung der Hamburger Privatbank in den Cum Ex-Skandal bilden will. Am Markt kursieren jetzt viele Gerüchte. Etwa, dass bei Warburg Mitarbeiter sogar auf eigene Rechnung an Cum Ex verdient haben sollen oder Anfang des Jahres eine weitere Attacke der Justiz zu erwarten sei. All das ist mit Vorsicht zu genießen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Immobilien | 26. August 2020

Bau – Aufwärtstrend ist trügerisch

Das Bauhauptgewerbe brummt. Inmitten einer Krise verbucht die Branche im Juni mit neuen Aufträgen im Gesamtwert von rd. 8,3 Mrd. Euro (nominal +9,2% zum Vj.) einen Juni-Rekordwert. Vor... mehr