Versicherungen

Kfz-Versicherung – Telematik-Tarife stark im Kommen

Bei den Kfz-Versicherern ist das große Rechnen voll im Gange. Seit etwa drei Jahren erobern Telematik-Tarife die Produktwelt der Assekuranz. Bei dieser Policen-Form wird das Fahrverhalten des Versicherungsnehmers etwa mittels App aufgezeichnet. Bei regelkonformer Fahrweise können Kunden am Ende des Jahres einen Teil der Prämie zurückerstattet bekommen. Wie sich die Schadensentwicklung seit Einführung der Telematik-Tarife verändert hat, darüber gibt es aber noch zu wenig Informationen.

Marktführer HUK Coburg mit seinen knapp 12 Mio. versicherten Fahrzeugen analysiert derzeit, ob Versicherungsnehmer mit Telematik-Tarifen tendenziell weniger Schäden verursachen als Fahrer mit klassischen Kfz-Policen. „Zum jetzigen Zeitpunkt eine seriöse Aussage zu treffen, ist aus heutiger Sicht noch zu früh“, teilt uns ein HUK-Sprecher mit. Mit einem Anteil von 12% am gesamten Kfz-Policenbestand (12 Mio.) haben die Coburger aber bereits eine beachtliche Anzahl dieser neumodischen Kfz-Policen in den Büchern.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Autozulieferer | 26. August 2019

Conti – Zittern bei Powertrain

Schlechte Nachrichten häufen sich bei Conti seit anderthalb Jahren. Aus dem Technologiezugpferd von Familie Schaeffler, die über die Schaeffler Gruppe einen Großteil am Hannoveraner... mehr

Europapolitik | 26. August 2019

Italien – Keine Stabilität in Sicht

Die soeben gescheiterte Regierung Conte unter Leitung des parteilosen Rechtswissenschaftlers Giuseppe Conte war bereits das 65. Kabinett der Republik Italien seit 1946, Conte der 29. Regierungschef.... mehr