Unsicherheitsfaktor Online-Shopping
Bundesregierung klärt über IT-Lücken auf _ Cybersicherheit aber auch IT-Sicherheit haben seit der Corona-Pandemie an Bedeutung gewonnen. Fast täglich laufen Meldungen über Störungen auf Internetseiten größerer Unternehmen über die Ticker, die sich als Hackerangriffe entpuppen. Oftmals ist es auch nur ein Fehler beim IT-Dienstleister, wie etwa am Donnerstagabend, als nach einer Störung zahlreiche Websites von Google, Amazon, Microsoft oder auch Nachrichtenportalen wie RTL lahmgelegt wurden.
Auch Verbraucher zeigen sich zunehmend verunsichert. Vor allem das Online-Shopping ist zu einem festen Bestandteil des Einkaufsverhaltens im privaten Alltag geworden. Dort gibt es viele Risiken. Dies haben das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und das Bundesinnenministerium (BMI) zum Anlass genommen und eine Informations- und Sensibilisierungskampagne zum sicheren Online-Einkauf gestartet. „Fake-Shops, der Diebstahl von Identitäten durch den Zugriff auf den persönlichen Account durch Fremde oder auch der sorglose Umgang mit vertraulichen Bezahlinformationen im Netz sind nur einige der Gefahrenquellen, über die wir intensiv aufklären wollen“ erklärt BSI-Präsident Arne Schönbohm. Dabei bietet die Behörde zugleich praktische Hilfestellungen, um sich selbst effektiv und vor allem einfach beim Online-Shopping zu schützen.
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