Sparkassen

Neustart für Zentralinstitut wird immer unwahrscheinlicher

Schalterhalle einer Sparkasse
Schalterhalle einer Sparkasse © dsgv

_ Die Hochwasser-Katastrophe in Rheinland-Pfalz und NRW hat auch die Prioritäten in der Sparkassen-Organisation verschoben. In den Überschwemmungsgebieten wurden mehrere Sparkassen-Filialen durch die Schlamm- und Geröllmassen derart beschädigt, dass sie nicht mehr genutzt werden können. Eine Filiale in Rheinland-Pfalz soll von den Regenfluten sogar komplett weggespült worden sein.

Als Not-Filialen sollen nun mobile Geschäftsstellen aus anderen Verbandsgebieten zum Einsatz kommen. Um den Katastrophen-Opfern schnell zu helfen, wurde die Crowdfunding-Plattform „WirWunder“ zu einer Spendensammelstelle umfunktioniert. Etwa 600 000 Euro an Spenden sollen bereits eingegangen sein.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE