Zentralbank

Karlsruher Urteil – EZB zieht mit

Der EZB-Rat hat den Weg freigemacht, interne Dokumente an Bundesbank-Präsident Jens Weidmann zu übergeben, um sie an den Bundestag und die Bundesregierung weiterzureichen. Die Papiere sollen die Verhältnismäßigkeit der EZB-Anleihekäufe aus dem umstrittenen Staatsanleihe-Kaufprogramm PSPP belegen.

Damit folgt die EZB einem Vorschlag der führenden Finanzpolitiker im Bundestag zur Umsetzung des Karlsruher Richterspruchs zum PSPP-Programm. Das Bundesverfassungsgericht hatte in seinem historischen Urteil Bundestag und Bundesregierung aufgefordert, die EZB zu drängen, die Verhältnismäßigkeit der Anleihekäufe nachvollziehbar zu erklären. Andernfalls dürfe sich die Bundesbank nach einer Übergangsfrist von drei Monaten nicht mehr an den Anleihekäufen der EZB beteiligen. Nach anfänglichem Missmut über das Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist der auf seine Unabhängigkeit pochende EZB-Rat jetzt doch bereit, sich auf diese Lösung einzulassen. Damit kann Weidmann noch vor dem 4.8., dann läuft die von Karlsruhe gesetzte Frist ab, den Abgeordneten die EZB-Dokumente vorlegen und erläutern.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Kunst | 26. Juni 2020

Corona verändert den Kunstmarkt

Corona ist für den Kunstmarkt nur eine Krise wie alle anderen, so Robert Ketterer. Im Telefonat mit PLATOW berichtet der Inhaber von Ketterer Kunst von sehr hoher Nachfrage, der nur ein... mehr