Bahn – Getriebene des Bundes
Erst in der Vorwoche hatte die Deutsche Bahn eine neue Strategie vorgelegt, die auf die Revitalisierung der nationalen Fernverkehrsschiene abzielt. Bahn-Chef Richard Lutz verwies im gleichen Atemzug auf die nun nötigen (finanziellen) Weichenstellungen und dürfte damit Richtung Bund geschielt haben.
Die Krux: Der Haupteigner sieht sich angesichts des politischen Topthemas Klimaschutz in Zugzwang und überrollt den Schienenkonzern mit eigenen hochambitionierten Zielvorgaben, ohne eine adäquate Finanzierung zu sichern. Während sich Lutz auf das nationale Fernverkehrsnetz konzentriert, sieht der vor zwei Jahren noch vom damaligen Verkehrsminister Alexander Dobrindt (mittlerweile Bahn-Infrastruktur-Vorstand) angekündigte Masterplan einen Ausbau des Transportanteils im Güterverkehr vor. Unter Dobrindts nicht minder ambitioniertem Nachfolger Andreas Scheuer konkretisiert das Verkehrsministerium nun, der Transportanteil der Schiene soll von heute 18,5% auf 25 bis 30% anschwellen. Lobbyverstärkung bekommt der Bund für seine klimafreundlichere Mobilitätsvision von einem Bündnis aus Wirtschaftsverbänden unter Führung des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen.
Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen
- DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
- Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
- 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
- inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
- monatlich kündbar
ARTIKEL DIESER AUSGABE
G20-Gipfel – Rauchzeichen über Osaka
Donald Trump findet zunehmend Gefallen an der großen Weltbühne der G20-Gipfel. Gleich acht Spitzengespräche mit den wichtigsten Staats- und Regierungschefs hat der US-Präsident am... mehr
Deutsche Bank – Kann Sewings Wunderwaffe die Fed besänftigen?
Voll Hoffnung schaut die Deutsche Bank Richtung Washington, wo die Fed am Donnerstag den zweiten Teil ihres Stresstests veröffentlicht. Während die im ersten Teil geprüfte Kapitalaustattung... mehr
Commerzbank – Renminbi wird für Firmenkunden wichtiger
Die geopolitische Lage hat spürbare Auswirkungen auf die Nutzung des chinesischen Renminbi als Handelswährung. Vor allem im Tagesgeschäft wächst die Akzeptanz der Währung bei Firmenkunden... mehr
Thyssenkrupp – Kone pirscht sich angeblich an Aufzugssparte ran
Nach dem Last Minute-Strategieschwenk von Guido Kerkhoff ist die künftige Aufstellung von Thyssenkrupp weiter unklar. Der Thyssenkrupp-CEO hatte nach kritischen Fragen aus dem Aufsichtsrat... mehr
E.ON – Teyssen in der Offensive
Die Aufregung wegen der plötzlichen Fraternisierung der einstigen Rivalen E.ON und RWE, die sich auf einen umfangreichen Tausch ihrer Geschäftsfelder einigten, der in der Zerschlagung... mehr
Lanxess liebäugelt mit Verkauf der Leder-Chemikalien
Wie Christian Kullmann beim Ruhr-Rivalen Evonic sucht auch die Kölner Lanxess-Führung in der Spezialchemie einen sicheren Hafen. 2018 verabschiedete sich CEO Matthias Zachert dafür... mehr
Apotheken – Das grosse Sterben zwingt zu mehr Innovation
Mit der neuen Apotheken-Statistik vermeldet die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) einen neuen Tiefstand öffentlicher Apotheken in Deutschland. Mit 19 423 zählte... mehr
Metro – Kretinskys Offerte gibt Rätsel auf
Mit Genugtuung wird in Prag registriert, dass der Aktienkurs der Metro weiterhin ohne große Ausschläge um den Angebotspreis von 16 Euro pendelt. Gilt dies doch als Signal, dass der Markt... mehr
Quandt rechnet ab mit Stimmrechtsberatern
Stefan Quandt, BMW-Großaktionär, übte bei der Verleihung des „Herbert Quandt Medien-Preises“ scharfe Kritik an Stimmrechtsberatern wie Glass Lewis oder ISS. Schon der Begriff „Berater“... mehr