Kreditwirtschaft

VÖB – Längst kein Mauerblümchen mehr

Als kleiner Verband, in dem die Förder- und Landesbanken zusammengeschlossen sind, steht der VÖB meist im Schatten der drei großen Kreditverbände Bankenverband, DSGV und BVR. Doch seit der VÖB auch als eigenständiger Arbeitgeberverband für die öffentlichen Banken auftritt, ist die Bedeutung des blauen Verbands spürbar gestiegen.

Das lässt sich auch daran ablesen, dass der VÖB erst kürzlich mit den Helaba-Töchtern Frankfurter Bankgesellschaft und Helaba Invest sowie der Investitionsbank Sachsen-Anhalt drei neue Mitglieder gewonnen hat. Angezogen wurden die Neumitglieder vor allem von der Funktion des VÖB als Arbeitgeberverband. Die gestiegene Wertschätzung zeigt sich auch darin, dass Hauptgeschäftsführerin Iris Bethge-Krauß im Juli als neues Mitglied in den Aufsichtsrat der Berliner Volksbank gewählt werden soll.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Bankensektor | 26. Mai 2023

CS – Geister vergangener Tage

Als sei die Übernahme mit vorgehaltener Pistole durch Lokalmatador UBS nicht Schmach genug gewesen, trägt die gerettete Schweizer Privatbank Credit Suisse noch immer teure Altlasten... mehr

Zahlungsmittel | 26. Mai 2023

Weniger Kartenbetrug

Immerhin aus einem Blickwinkel sieht die abgelaufene Woche so gut aus wie schon lange keine mehr. Am Dienstag (23.5.) verkündete das BKA stolz, in Amsterdam, Helmond und Utrecht seien... mehr