Kreditanstalten

KfW IPEX – Mitfinanzier der Saudis

_ Nicht nur in China, auch in Saudi-Arabien dürfen sich Beobachter zuweilen mit Verwunderung die Augen reiben. Im Zuge von „Vision 2030“ treibt Öl-Tycoon Mohammed bin Salman, Kronprinz und Vorstandsvorsitzender der Neom Company, seit 2022 den Bau der gleichnamigen Modellregion Neom voran. Neben der Bandstadt „The Line“ entsteht hier auch die achteckige Plan- und Industriestadt „Oxagon“. 

Mit am Start in Oxagon ist auch die KfW IPEX Bank. Mit 325 Mio. US-Dollar finanziert sie als eine von 23 internationalen und regionalen Banken (insgesamt 6,1 Mrd. von 8,4 Mrd. Dollar) die weltgrößte Anlage für grünen Wasserstoff und Ammoniak. Das Know-how liefert ThyssenKrupp Nucera. 110 Elektrolyseur-Einheiten von je 20 MW sollen eine Rekordleistung von 2,2 GW stemmen. Den Banken und Kreditgebern wird damit eine Schlüsselrolle in einem aufblühenden Milliardenmarkt zuteil.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Bankensektor | 26. Mai 2023

CS – Geister vergangener Tage

Als sei die Übernahme mit vorgehaltener Pistole durch Lokalmatador UBS nicht Schmach genug gewesen, trägt die gerettete Schweizer Privatbank Credit Suisse noch immer teure Altlasten... mehr

Zahlungsmittel | 26. Mai 2023

Weniger Kartenbetrug

Immerhin aus einem Blickwinkel sieht die abgelaufene Woche so gut aus wie schon lange keine mehr. Am Dienstag (23.5.) verkündete das BKA stolz, in Amsterdam, Helmond und Utrecht seien... mehr