Zentralbank

EZB – Kampf um PEPP-Kauftempo voll entbrannt

_ Mit der zuletzt demonstrativ zur Schau gestellten Harmonie im EZB-Rat ist es schon wieder vorbei. Auf der nächsten Zinssitzung am 10.6. steht der EZB neuer Streit um die Verlängerung des deutlich erhöhten Ankauftempos im Rahmen des Pandemie-Notkaufprogramms PEPP ins Haus.

Darauf lassen zumindest die jüngsten Äußerungen diverser EZB-Granden schließen. Aktuell erwirbt die Notenbank im Rahmen des PEPP-Programms monatlich Staats- und Unternehmensanleihen im Volumen von rund 80 Mrd. Euro. Den Stein ins Rollen brachte der niederländische Zentralbank-Chef Klaas Knot, der zum Kreis der Stabilitätswächter um Bundesbank-Präsident Jens Weidmann zählt. Mit Blick auf das ebenfalls noch laufende traditionelle Ankaufprogramm APP hatte der Niederländer angeregt, die PEPP-Käufe schrittweise abzuschmelzen, wenn die Konjunktur wieder an Fahrt gewinnt, die akute Krise ausgestanden ist.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE