Politik

Antisemitismus in Deutschland – Diskurs ohne Tabus

Die Gräuel im Dritten Reich gegenüber den Juden haben Deutschland, was Antisemitismus anbelangt, zu Recht stigmatisiert. Es ist deshalb unbedingt angesagt, den Anfängen zu wehren, wenn heute in Deutschland wieder Antisemitismus erkennbar wird.

Aber ebenso wichtig wie die Abgrenzung von Antisemitismus zu berechtigter Israel-Kritik ist es, genau hinzusehen, welches die Quellen des Antisemitismus sind, kommt er von rechts, links oder aus muslimischen Milieus. Nur dann kann alles getan werden, um ihm wirksam Einhalt zu gebieten. Nach der jüngsten Eskalation der Gewalt in Nahost erlebte auch der auf deutschen Straßen offen ausgetragene Antisemitismus einen neuen Höhepunkt. Es hat aber Tage gedauert, bis in den Leitmedien erkennbar wurde, dass es nicht wieder nur Rechte oder Verschwörungstheoretiker waren, die antisemitische Parolen skandierten, sondern vor allem Muslime.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE