Cybersicherheit

Fondsmanager bemängeln IT von DAX-Unternehmen

Auch in der bevorstehenden HV-Saison werden viele Aktionärsvertreter ihren Finger in die Wunde der DAX-Unternehmen legen. Dort gewinnt Cybersicherheit immer mehr an Relevanz, wie eine von uns durchgeführte Befragung unter drei großen deutschen Fondshäusern ergeben hat. So hat etwa Union Investment das Thema auf der HV der Deutschen Telekom am 28.3. explizit an die Konzern-Führung adressiert.

Der für seine scharfzünigen Reden auf HVs bekannte Fondsmanager Ingo Speich kritisiert indes die „eklatanten Wissenslücken“ vieler Aufsichtsräte bei den Zukunftsthemen Digitalisierung und Cyber-Risiken. Noch vor kurzem Genosse, arbeitet Speich seit diesem Monat für das Sparkassenlager und ist bei Deka Investment verantwortlich für Nachhaltigkeit und Corporate Governance. Davor hatte Speich über 14 Jahre für Union Investment gearbeitet und immer wieder zum Teil scharfe Kritik an Spitzenmanagern geübt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

DAX | 26. April 2019

Wirecard bald mit neuer AR-Chefin?

Das gerade ausgelaufene Leerverkaufsverbot der BaFin hat die unter Beschuss von „FT“ und Spekulanten stehende Wirecard-Aktie in den vergangenen Wochen vor einem weiteren Einbruch bewahrt.... mehr