Förderbank

KfW – Noch kaum faule Kredite

_ Günther Bräunig hatte es schon angekündigt: Corona wird die KfW auch in diesem Jahr fordern. Weitere 10 Mrd. Euro Corona-Hilfen sollen 2021 fließen, der Bund hat dafür die Programmlaufzeit bis 31.12.21 verlängert und auch die Kredithöchstgrenze raufgesetzt.

Im vergangenen Jahr waren bereits 47 Mrd. Euro Liquiditätshilfen ausgegeben worden. Für das Frankfurter Förderinstitut unter Bräunigs sicherer Führung noch bis Ende Juni ist die Pandemie allerdings Fluch und Segen zugleich. Die große Nachfrage nach staatlichen Hilfen beschert der KfW einerseits ein Rekordfördervolumen (2020: 135,3 Mrd. Euro,+75%), belastet sie aber auch mit über 1 Mrd. Euro Corona-Vorsorge für mögliche Kreditausfälle und Bewertungsabschläge auf Beteiligungen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Geldinstitut | 26. März 2021

Chaos im Commerzbank-Aufsichtsrat

Bizarre Szenen müssen sich am vergangenen Mittwoch im Aufsichtsrat der Commerzbank abgespielt haben. Das Gremium kam zusammen, um einen Nachfolger für den kurzfristig aus gesundheitlichen... mehr

Energieversorger | 26. März 2021

EnBW – Kein Hans Dampf

Mit viel Elan und Erfolg baut Frank Mastiaux den EnBW-Konzern seit Jahren für die Zukunft um. Maß und Mitte sind dabei sein Seismograph. Im Energiekonzert mit RWE und E.ON geht es den... mehr