Geldinstitut

Chaos im Commerzbank-Aufsichtsrat

Commerzbank Zentrale in Frankfurt am Main
Commerzbank Zentrale in Frankfurt am Main © Commerzbank AG

_ Bizarre Szenen müssen sich am vergangenen Mittwoch im Aufsichtsrat der Commerzbank abgespielt haben. Das Gremium kam zusammen, um einen Nachfolger für den kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretenen AR-Chef Hans-Jörg Vetter zu küren. Die Zeit drängte.

Denn der Aufsichtsratschef leitet üblicherweise auch die für den 5.5. geplante HV. Als aussichtsreichster Kandidat für die Vetter-Nachfolge galt der ehemalige HSBC Deutschland-Chef Andreas Schmitz, der dem Commerzbank-Aufsichtsrat bereits angehört. Doch kurz vor der AR-Sitzung machten Spekulationen die Runde, der Bund als größter Commerzbank-Aktionär habe mit KfW-Chef Günther Bräunig und dessen Vorstandskollegin Ingrid Hengster zwei weitere Kandidaten ins Spiel gebracht.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Förderbank | 26. März 2021

KfW – Noch kaum faule Kredite

Günther Bräunig hatte es schon angekündigt: Corona wird die KfW auch in diesem Jahr fordern. Weitere 10 Mrd. Euro Corona-Hilfen sollen 2021 fließen, der Bund hat dafür die Programmlaufzeit... mehr

Energieversorger | 26. März 2021

EnBW – Kein Hans Dampf

Mit viel Elan und Erfolg baut Frank Mastiaux den EnBW-Konzern seit Jahren für die Zukunft um. Maß und Mitte sind dabei sein Seismograph. Im Energiekonzert mit RWE und E.ON geht es den... mehr