Umweltschutz

Deutsche Konzerne glänzen mit Klimainvestitionen

Politisch sieht sich Deutschland als Speerspitze der Klimabewegung. Den ambitionierten Zielen Angela Merkels bis 2030 hat sich inzwischen auch die Wirtschaft verschrieben. Immer mehr Unternehmen fahren ihre Investitionen in die Verringerung ihrer CO2-Emissionen hoch, was sich auch in den Statistiken der Klimaschützer bemerkbar macht.

So weist die in Paris ansässige NGO Carbon Disclosure Project (CDP) deutsche Konzerne (darunter Adidas, BASF, BMW, E.ON und SAP) für 2019 mit gemeldeten Investitionen in Höhe von 44,4 Mrd. Euro als führende Klimakämpfer Europas vor Spanien (37,9 Mrd. Euro) und Italien (24,3 Mrd. Euro) aus. Insgesamt flossen europaweit 124 Mrd. Euro in CO2-arme Technologien und FuE. Das sei gut, aber reiche noch lange nicht aus, resümiert CDP-Direktor Steven Tebbe.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Finanzdienstleister | 26. Februar 2020

Mastercard bekommt neuen Chef

Künftig setzt ein Deutscher die Akzente beim US-Kreditkartenriesen Mastercard. Michael Miebach rückt ab Anfang 2021 an die Konzernspitze und löst nach zehn Jahren den indisch-amerikanischen... mehr