Handel

E-Commerce – 2023 wieder oben auf

_ 2022 mussten die erfolgsverwöhnten Onlinehändler die bittere Pille der Kaufzurückhaltung schlucken. Vor allem weniger Impulseinkäufe sorgten für einen Umsatzrückgang von fast 9% im E-Commerce mit Waren, berichtete heute der Branchenverband bevh. Inklusive Online-Dienstleistungen wie das Buchen von Tickets oder Reisen steht ein Minus von 5% auf 101,7 Mrd. Euro zu Buche. „Auch der Onlinehandel nimmt die Krise wahr“, sagte Verbandschef Gero Furchheim. Und doch muss er sich nicht allzu sehr grämen. Die mit Waren umgesetzten 90,4 Mrd. Euro waren immer noch rund ein Viertel mehr als im Vor-Pandemie-Jahr 2019.

Dass die Zwischenzeit mit Corona und teilweise geschlossenen stationären Geschäften den bereits seit Jahren dynamisch wachsenden E-Commerce auf Traumwachstumsraten katapultierte und eine entsprechende Abkühlung zwangsläufig kommen musste, war absehbar und von uns befragten Handelsexperten auch immer wieder betont worden. Ohne die besonders konsumhemmenden Begleiter Krieg, Inflation und große Unsicherheit der Verbraucher wäre der Dämpfer vielleicht nicht ganz so stark ausgefallen. Doch mehr als eine Delle müssen die Onlinehändler auch so nicht hinnehmen. Schon 2023 soll es wieder Wachstum geben. Im E-Commerce mit Waren rechnet der bevh mit knapp 5% auf 94,7 Mrd. Euro Umsatz. vt

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Tarifverhandlungen | 26. Januar 2023

IG Metall vor markanter Zäsur

Im Oktober steht der Gewerkschaftstag der IG Metall an. Für Jörg Hofmann endet dann auch seine Amtszeit als erster Vorsitzender (seit 2015). Die Monate bis dahin will der Ober-Metaller... mehr

Versicherungen | 26. Januar 2023

Leben dämpft Versicherer-Bilanz

So, wie Norbert Rollinger auf der GDV-Jahrespressekonferenz den Werbeslogan der Versicherungswirtschaft abspulte, klang er fast wie eine Drohung. „Du lebst sieben Jahre länger als Du... mehr

Börse | 26. Januar 2023

DAX – Ständiger Wechsel

Der DAX-30 des Jahres 1988 ist im DAX-40 von heute noch mit gerade mal elf Werten vertreten: Allianz, BASF, Bayer, BMW, Conti, Deutsche Bank, E.On (vormals Veba/Viag), Henkel, Linde, RWE... mehr

China | 26. Januar 2023

Schnitzer: China grösstes Konjunkturrisiko

Erstaunlich wacker hat sich die deutsche Wirtschaft trotz aller Krisen bislang geschlagen. Auch das vierte Quartal sei besser verlaufen als erwartet, stellte Sachverständigenratschefin... mehr