Transport und Logistik

Nutzfahrzeuge bleiben Mangelware

_ Wer aus eigener Anschauung zu wissen glaubt, dass es auf Europas Straßen viel zu viele Lieferwagen gibt, hat sich getäuscht. Es gibt zu wenige, und die Hersteller kommen mit der Lieferung längst bestellter Klein-Lkws noch weniger hinterher als mit den ebenfalls raren, großen Kalibern. Seit inzwischen 16 Monaten sind die Zulassungszahlen fabrikneuer Nutzfahrzeuge europaweit rückläufig.

Im Oktober waren es wieder 8,5% weniger als im Vorjahresmonat, meldete nun der europäische Herstellerverband ACEA. Der deutsche VDA zählte bundesweit sogar 12% weniger neue Laster und Busse als im Oktober 2021, im bisherigen Jahresverlauf sind es 15% Minus. Das geht vor allem auf die stark gesunkenen Zahlen bei Lieferwagen bis 3,5 Tonnen zurück. Schwerere Lkws und Busse waren europaweit zuletzt schon wieder im Aufwind.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Rückversicherer | 25. November 2022

Munich Re – Kronprinz Golling?

Die Raten steigen, Swiss Re ist abgehängt, Ergo in Topform und an der Börse geht es stetig nach oben. Ans Aufhören denken, wenn es am Schönsten ist? Tatsächlich dürfte es dafür... mehr