Rückversicherer

Munich Re – Kronprinz Golling?

Munich Re; Foto: Marcus Buck
Munich Re; Foto: Marcus Buck © Munich Re; Foto: Marcus Buck

_ Die Raten steigen, Swiss Re ist abgehängt, Ergo in Topform und an der Börse geht es stetig nach oben. Ans Aufhören denken, wenn es am Schönsten ist? Tatsächlich dürfte es dafür bei Munich Re-CEO Jochim Wenning noch ein wenig früh sein. Sein Vertrag wurde erst 2021 um fünf Jahre verlängert, nach dem 60. Geburtstag 2025 allerdings mit jährlicher Kündigungsfrist. Munich Re wäre nicht Munich Re, wenn es bei der Personalplanung nicht weit vorausschaut. Entsprechend interessant waren die jüngsten Vorstandspersonalien.

Torsten Jeworrek (61), Chef der wichtigen Rückversicherungssparte, geht zum Jahresende, obwohl man ihn angeblich gebeten hatte, länger zu bleiben. Sein Nachfolger wird Vorstandskollege Thomas Blunck, der mit 57 Jahren aber auch nicht ewig auf dem Posten bleiben wird und auch intern als Überraschung galt. Da Munich Re bei der Wahl des CEO traditionell ein Hausgewächs bevorzugt, steht plötzlich Stefan Golling (44) im Rampenlicht. Seit Anfang 2021 zuständig für Global Clients, war Golling für die Jeworrek-Nachfolge jetzt aber noch nicht lange genug in Vorstand und Rückversicherungsausschuss um die Rück-Sparte sofort zu übernehmen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE