Autobauer

VW – Was ist dran an den Spekulationen um ein Porsche-IPO?

VW-Chef Herbert Diess
VW-Chef Herbert Diess © VW

_ Die US-Investmentbank Goldman Sachs und die Großkanzlei Freshfields sollen an Szenarien für einen Börsengang der VW-Tochter Porsche AG arbeiten, berichtete jüngst das „Manager Magazin“. Spekulationen über ein mögliches Porsche-IPO kursierten bereits im Frühjahr. VW-Chef Herbert Diess reagierte damals allerdings ziemlich unterkühlt auf die Gerüchte.

Porsche ist neben Audi der wichtigste Goldesel im Wolfsburger Multimarken-Konzern, von dem sich Diess nicht so einfach trennen möchte. Allerdings könnte Diess die Erlöse aus einem Börsengang der Porsche AG gut gebrauchen, um seine ehrgeizige Elektro- und Software-Strategie zu finanzieren. So taxiert die Bank of America den Unternehmenswert der Porsche AG auf beachtliche 75 Mrd. Euro. Das ist mehr als die Hälfte des Börsenwerts von Volkswagen. Eine Offenlegung der Porsche-Bewertung durch ein Börsen-Listing sollte auch die VW-Aktie beflügeln.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Maschinenbau | 25. Oktober 2021

Voith emanzipiert sich bei Hydro

Medial mag es in der Corona-Pandemie stiller um börsenferne Familienunternehmen geworden sein. Doch auch die Hidden Champions des Mittelstands sind nicht untätig und stellen zielstrebig... mehr

Verlag | 25. Oktober 2021

Axel Springer – Von Bertelsmann lernen

In der landauf, landab geführten ESG-Debatte wird das „G“ für Governance allzu leicht übersehen. Wie entscheidend aber die Firmenkultur für die nachhaltige Reputation eines Unternehmens,... mehr