Medien

ProSieben/Mediaset – Beaujean spielt mit seinem Job

_ Wie von uns vorab berichtet (s. PLATOW v. 11.10.), hat Mediaset in den letzten Tagen weitere Aktienoptionen auf ProSiebenSat. 1 in stimmberechtigte Aktien umgewandelt. Am 18.10. folgte die Meldung, dass der direkte Anteil von 16,2 auf 17,8% erhöht wurde. Bisher noch unverändert mit 23,5% ist der gesamte Anteil der Italiener an ProSiebenSat. 1, d. h. inkl. Optionen.

Mediaset-Eigentümer Silvio Berlusconi machte in einer Mitteilung am 13.10. deutlich, dass es derzeit auch keine Absicht gebe, weitere Stimmrechte zu erwerben. Tatsächlich dürfte das für die Italiener nach einem schwierigen Corona-Jahr 2020 aktuell nur schwer zu stemmen sein, auch wenn der bisherige Anteilserwerb zu 62% fremdfinanziert ist. In Stein gemeißelt ist die Zurückhaltung ohnehin nicht. Zukäufe würden in Abhängigkeit von Aktienkurs und möglichen strategischen Optionen laufend überprüft.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Maschinenbau | 25. Oktober 2021

Voith emanzipiert sich bei Hydro

Medial mag es in der Corona-Pandemie stiller um börsenferne Familienunternehmen geworden sein. Doch auch die Hidden Champions des Mittelstands sind nicht untätig und stellen zielstrebig... mehr

Verlag | 25. Oktober 2021

Axel Springer – Von Bertelsmann lernen

In der landauf, landab geführten ESG-Debatte wird das „G“ für Governance allzu leicht übersehen. Wie entscheidend aber die Firmenkultur für die nachhaltige Reputation eines Unternehmens,... mehr