Kreditinstitut

ESG – Dünnhäutige Deutsche Bank

_ Der Vorwurf des Greenwashing der ehemaligen Nachhaltigkeitschefin der DWS gegen ihren Ex-Arbeitgeber hat im August die DWS-Aktie um 14% einbrechen lassen, wovon sich die 80%-Tochter der Deutschen Bank bis heute nicht erholt hat.

Bafin und SEC haben sich des Themas angenommen, die Medien natürlich auch. Wie sehr das Debakel die Deutsche Bank noch umtreibt, zeigt die auf LinkedIn veröffentlichte Reaktion von Jörg Eigendorf auf einen Aufmacher des „Manager-Magazin“. Auf dem Titelblatt wird aus Sicht des Deutsche Bank-Kommunikationschefs sein Chef Christian Sewing unzulässig mit den ESG-Problemen der börsennotierten und operativ unabhängigen DWS in Verbindung gebracht, weil sich dies besser verkaufe. AR-Vorsitzender der DWS ist übrigens nicht Sewing, sondern dessen Vize Karl von Rohr.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Maschinenbau | 25. Oktober 2021

Voith emanzipiert sich bei Hydro

Medial mag es in der Corona-Pandemie stiller um börsenferne Familienunternehmen geworden sein. Doch auch die Hidden Champions des Mittelstands sind nicht untätig und stellen zielstrebig... mehr

Verlag | 25. Oktober 2021

Axel Springer – Von Bertelsmann lernen

In der landauf, landab geführten ESG-Debatte wird das „G“ für Governance allzu leicht übersehen. Wie entscheidend aber die Firmenkultur für die nachhaltige Reputation eines Unternehmens,... mehr