EU-Recht

Basel IV – EU-Kommission schockt Deutschlands Bankenbranche

_ Wundenlecken heißt es derzeit bei Deutschlands Bankenlobbyisten. Auf einen derart heftigen Hammer aus Brüssel waren sie nicht gefasst.

In dem jüngst durchgesickerten Vorentwurf zur Umsetzung von Basel III in europäisches Recht, im Banker-Jargon nur „Basel IV“ genannt, über den die EU-Kommission am 27.10. abschließend entscheiden will, wird zwar beteuert, dass die zusätzlichen Eigenkapitalanforderungen die sogenannte Signifikanz-Schwelle von 10% nicht überschreiten werden, doch dabei handelt es sich um einen Durchschnittswert über alle europäischen Banken. In Deutschland, so die Branchen-Klage, werde die Belastung deutlich höher ausfallen. Das liegt vor allem an der in Deutschland weit verbreiteten Nutzung interner Risikomodelle, bei denen der sogenannte Output-Floor von 72,5% greift.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Maschinenbau | 25. Oktober 2021

Voith emanzipiert sich bei Hydro

Medial mag es in der Corona-Pandemie stiller um börsenferne Familienunternehmen geworden sein. Doch auch die Hidden Champions des Mittelstands sind nicht untätig und stellen zielstrebig... mehr

Verlag | 25. Oktober 2021

Axel Springer – Von Bertelsmann lernen

In der landauf, landab geführten ESG-Debatte wird das „G“ für Governance allzu leicht übersehen. Wie entscheidend aber die Firmenkultur für die nachhaltige Reputation eines Unternehmens,... mehr