Kolumne

Uli Hoeneß – Selbstdarsteller mit Fortüne

Star auf der diesjährigen DKM in Dortmund, der Leitmesse der Finanz- und Versicherungsbranche, war nach der Absage von Friedrich Merz der Noch-Präsident des FC Bayern, Uli Hoeneß. Geladen hatte das Fachmagazin „asscompact“, das mit dem Gast den Nerv einer Branche, die geschäftlich eng mit dem Fußball vernetzt ist, getroffen hat.

In der mit ca. 350 Teilnehmern bis auf den letzten Platz gefüllten Speaker‘s Corner, z. T. standen die Zuhörer, antwortete Hoeneß auf die wohlwollenden Fragen des „kicker“-Herausgebers und früheren DFB-Pressesprechers Rainer Holzschuh. Für Hoeneß war der Event in jeder Beziehung ein Heimspiel. Aber auch der distanzierte Beobachter kann dem Idol trotz Steueraffäre nach dieser rührigen Performance kaum gram sein. Holzschuh machte allerdings auch nicht etwa den Versuch, die finsterste Zeit im Leben von Hoeneß auszublenden. Dieser gab schwere Fehler zu und bezeichnete die Zeit hinter Gittern als lebenswichtige Erfahrung. Seine Familie habe ihm viel Kraft gegeben. Er habe aber Menschen getroffen, die nie eine gehabt hätten. Hoeneß‘ Selbstbewusstsein hat nicht gelitten.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Nahrungsmittel | 25. Oktober 2019

Machtvakuum bei Oetker

eit langem schwelt im Beirat der Oetker KG, dem letztinstanzlichen Entscheidungsgremium der Pudding-Dynastie, ein Streit zwischen zwei Familienstämmen. Auf der einen Seite stehen die... mehr

Versicherer | 25. Oktober 2019

Generali holt Blackrock an Bord

Nach zwei Jahren intensiven Umbaus hat sich die 100%-Tochter Dialog jetzt als exklusiver Maklerversicherer im Generali Deutschland-Konzern endgültig positioniert. Die stetig wachsende... mehr

Kryptowährung | 25. Oktober 2019

Libra – Facebooks Totgeburt

Keinen leichten Stand hatte Facebook-Chef Mark Zuckerberg bei seiner Anhörung vor dem US-Kongress zu den Plänen des Social Media-Konzerns, im kommenden Jahr die private Digitalwährung... mehr