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Digital-Gipfel – Deutschland macht sich auf der Plattform fit

Die Plattformökonomie steht dieses Jahr im Zentrum des Digital-Gipfels (28./29.10.). Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will in Dortmund die inzwischen dritte Fassung des umfirmierten Branchentreffs (vormals IT-Gipfel) dazu nutzen, den wichtigen Baustein für die erfolgreiche Digitalisierung voranzutreiben.

Nicht nur im E-Commerce, wo mit Amazon und Zalando dieses Geschäftsmodell überhaupt nicht mehr wegzudenken ist, sondern auch in der Mobilität, den Medien, im Banking oder der vernetzten Industrie nimmt die Bedeutung von digitalen Plattform rasant zu. „Sie bündeln den Zugang zu Waren, Dienstleistungen, Content Informationen und Daten“, sagt das Wirtschaftsministerium. Doch wie gut sind deutsche Akteure auf ein Business-to-Business-Geschäft im Virtuellen vorbereitet? Welche Marktbeschränkungen gilt es auf- oder abzubauen und wie weit und mit welchen Hilfsmitteln (KI, Cloud, Blockchain) kann die Digitalisierung unternehmerischer Aktivität vorangetrieben werden? Fragen wie diese sollen die Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft in der Westfalen-Metropole debattieren.

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