Wirtschaftslage

Konjunktur – Trauben hängen zunehmend höher

Die konjunkturelle Aufholjagd nach dem Corona-Schock ist weiterhin intakt, verliert aber an Dynamik. Das ist die Kernbotschaft des aktuellen ifo-Geschäftsklimaindex. Das Konjunktur-Barometer stieg im September das fünfte Mal in Folge auf 93,4 Punkte nach 92,5 Zählern im Vormonat.

Der jüngste Anstieg ist allerdings auch der schwächste seit dem historischen Tief im Lockdown-Monat April. Während die Unternehmen im September ihre aktuelle Lage deutlich besser als noch im August einschätzen (89,2 nach 87,9 Punkten), hat sich der Indikator für die Geschäftserwartungen in den kommenden sechs Monaten nur minimal von 97,2 auf 97,7 Zähler erhöht. Darin spiegelt sich vor allem der Stimmungsdämpfer im Dienstleistungssektor wider, der angesichts steigender Neuinfektionszahlen erneute Einschränkungen insbesondere im Tourismus, der Luftfahrt und der Gastronomie befürchtet.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Unterhaltung | 25. September 2020

Gaming – Corona-Goldrausch

Der Gaming-Branche hätte wohl nichts Besseres als das Coronavirus passieren können. Spätestens seit dem behördlichen Lockdown im Frühjahr spielt hierzulande fast jeder Zweite Video-... mehr