Touristik

Thomas Cook – Noch mehr Ärger für die Urlauber

Der Insolvenzfall Thomas Cook (s. Seite 1) beschäftigt auch die Versicherungsgesellschaft Zurich, die den Reiseveranstalter in der so genannten Insolvenzversicherung als Großkunden hat. Der GDV will davon derzeit aber nichts wissen. „Noch ist kein Versicherungsfall eingetreten“, entgegnet uns ein Verbands-sprecher und meint damit lediglich die noch nicht formal eingereichte (offizielle) Insolvenzanmeldung von Thomas Cook. Das dürfte schon bald passieren.

Die Insolvenzversicherung, die bei jeder Pauschalreise in Form eines Sicherungsscheins verpflichtend ist und eine Kundengeldabsicherung darstellt, ist für viele Urlauber jetzt die letzte Hoffnung, um an ihr Geld zu kommen. Doch trotz dieser Absicherung könnte es lt. dem Verband unabhängiger selbstständiger Reisebüros eng werden. Der Verband zweifelt daran, dass die abgeschlossene Versicherungssumme von 110 Mio. Euro ausreicht, um den Kundenschaden voll abzudecken. Derzeit sind etwa 140 000 Deutsche mit Thomas Cook bzw. mit verschiedenen Veranstaltern des Konzerns unterwegs. Weitere 20 000 sollten demnächst in den Urlaub starten. Zudem stehen auch noch die Herbstferien vor der Tür.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Handel | 25. September 2019

Einzelhandel fehlt digitaler Mut

Obwohl der E-Commerce seit Jahren der Motor des deutschen Einzelhandels ist und mit stattlichen Wachstumsraten (2018: +10%; HDE-Prognose für 2019: +9%) glänzt, tun sich die Handelsunternehmen... mehr

Konjunktur | 25. September 2019

ifo-Index – Nur eine Schwalbe

Nach fünf Rückgängen in Folge ist der ifo-Geschäftsklimaindex im September erstmals wieder leicht gestiegen. Das Konjunktur-Barometer kletterte auf 94,6 Punkte nach 94,3 Zählern im... mehr