Notenbankpolitik

Schattenbanken – Krokodilstränen der EZB

_ Nach der Finanzkrise hatten sich Politik und Aufsichtsbehörden vor allem darauf konzentriert, die klassischen Banken in ein enges Regulierungskorsett mit hohen Eigenkapitalanforderungen und einem ausgefeilten Berichtswesen zu stecken.

Nicht noch einmal sollten die Steuerzahler für Banken geradestehen müssen, die sich verzockt haben. Auch die sogenannten Schattenbanken, vornehmlich Hedgefonds, Investmenfonds, Verbriefungszweckgesellschaften und Factoringgesellschaften gerieten damals kurzzeitig in den Fokus der Regulierer. Doch viel passiert ist seither nicht. So ist es nicht erstaunlich, dass dieser kaum regulierte und wenig transparente Sektor in den vergangenen Jahren kräftig gewachsen und insbesondere risikoreiches Geschäft von den klassischen Kreditinstituten ins Reich der Schattenbanken abgewandert ist.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Pharma | 25. August 2021

Fresenius – Dicke Luft im Vorstand

Wie wir hören, ist die Stimmung im Vorstand von Fresenius gerade auf einem Tiefpunkt. Zwischen CEO Stephan Sturm (58) und dem Neuzugang Michael Sen (52) lodere es regelrecht, heißt es.... mehr

Immobilien | 25. August 2021

Vonovia – Teures Lehrgeld

Noch bis zum 20.9. um Mitternacht läuft die erste Annahmefrist für die neue Offerte des Wohnungskonzerns Vonovia zur Übernahme des Berliner Rivalen Deutsche Wohnen. Diesmal will Vonovia-Chef... mehr