Notenbankpolitik

Schleweis schiebt Zentralinstitut auf die ganz lange Bank

EZB-Tower in Frankfurt
EZB-Tower in Frankfurt © CC0

_ Den Deckel draufmachen will DSGV-Präsident Helmut Schleweis auf den Kompromiss zur von der EZB-Bankenaufsicht geforderten Reform der Institutssicherung. Am Freitag (27.8.) um 11 Uhr trifft sich die Mitgliederversammlung des DSGV, um den nach zähem Ringen gemeinsam von Sparkassen und Landesbanken ausbaldowerten Vorschlag abzusegnen.

Wie von uns berichtet (s. PLATOW v. 18.8.), hatte sich der DSGV-Gesamtvorstand bereits vor zwei Wochen auf eine entsprechende Grundsatzvereinbarung geeinigt. Die offizielle Verlautbarung des DSGV liest sich zwar noch arg zurückhaltend. In den entscheidenden Fragen zur Weiterentwicklung des gemeinsamen Sicherungssystems sei man auf einem guten Weg. Jetzt gehe es darum, in den zuständigen Gremien zu einem „ordnungsgemäßen Beschluss“ zu kommen und diesen dann zeitgerecht umzusetzen, heißt es.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Pharma | 25. August 2021

Fresenius – Dicke Luft im Vorstand

Wie wir hören, ist die Stimmung im Vorstand von Fresenius gerade auf einem Tiefpunkt. Zwischen CEO Stephan Sturm (58) und dem Neuzugang Michael Sen (52) lodere es regelrecht, heißt es.... mehr

Immobilien | 25. August 2021

Vonovia – Teures Lehrgeld

Noch bis zum 20.9. um Mitternacht läuft die erste Annahmefrist für die neue Offerte des Wohnungskonzerns Vonovia zur Übernahme des Berliner Rivalen Deutsche Wohnen. Diesmal will Vonovia-Chef... mehr