Immobilien

Adler Group kann aufatmen

_ Betrüger, Kleptokraten und Bond-Bösewichte seien im Management versammelt, nicht damit beschäftigt, einen soliden Immobilienkonzern zu führen, sondern sich und ihr zwielichtiges Umfeld auf Unternehmenskosten zu bereichern – so hatte der Leerverkäufer Fraser Perring im Oktober 2021 seinen Angriff auf die Adler Group begründet. 

Die langwierige (s. PLATOW v. 2.2.) Untersuchung der Vorwürfe durch Adler-Abschlussprüfer KPMG ließ davon nun nicht allzu viel übrig: Einige Projektentwicklungen standen mit überhöhtem Marktwert in den Büchern, stellten die Forensiker per Stichprobe fest, und eine Immobilie auf dem Gelände der ehemaligen Gerresheimer Glashütte in Düsseldorf sei deutlich zu wertvoll veranschlagt worden. Der Fall Gerresheim ist heikel, weil er 2019 „zu einer wesentlichen, nach Auffassung von KPMG nicht sachgerechten Entlastung des Loan-to-Value“ geführt hatte, wie es in dem Bericht heißt. Wäre es dazu nicht gekommen, hätte Adler die 60%-Schwelle gerissen, die in den Bedingungen der Unternehmensanleihen festgehalten war – nur kurzzeitig, aber immerhin.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Automobile | 25. April 2022

Autoindustrie sichert Nachschub

Kurze Lieferketten kommen in der Autobranche wieder in Mode. Wie schnell die neue Weltlage auf das Geschäft durchschlägt, zeigt gerade Continental – die Gewinnprognose hat sich durch... mehr

Grosshandel | 25. April 2022

Metro – Teures Russland-Geschäft

Zuletzt hagelte es für Steffen Greubel, seit einem Jahr Chef bei Metro, vor allem Kritik. Allen Aufforderungen zum Trotz – selbst der eigenen 3 400 Mitarbeiter in der Ukraine (23... mehr

Logistik | 25. April 2022

Shanghai-Chaos erreicht HHLA

Dass das Chaos auf den Ozeanen vorerst schlimmer werden würde, hatten internationale Logistikexperten Anfang April in einem von Hapag-Lloyd organisierten Panel angemerkt (s. PLATOW v.... mehr