Luftfahrt

Ryanair – Nicht zu vergleichen mit Lufthansa

Wenn schon ein Schwergewicht wie Lufthansa wankt, ist klar: Corona trifft die Luftfahrt mit voller Wucht. Auch Rivale Ryanair muss nun drastische Schritte unternehmen. Der Betrieb wird für mind. 2 Monate (April, Mai) komplett eingestellt.

CEO Michael O‘Leary, der sich gerne an Carsten Spohr messen lässt – befinden sich doch beide im ständigen Kopf an Kopf-Rennen um die europäische Poleposition bei den Passagierzahlen – gibt sich kämpferisch. Wie Lufthansa-CEO Spohr betont auch O‘Leary, dass Ryanair krisenerprobt sei. Doch aktuell kämpfen die ewigen Rivalen nicht mehr auf Augenhöhe. Spohr bedient noch 5% der Flüge (u. a. Rückholflüge der Bundesregierung), hat zudem die stark nachgefragte Cargo-Tochter im Rücken. Den Iren fehlt dieses zweite Standbein. Mit dem Shutdown bricht der Umsatz von ca. 24,5 Mio. Fluggästen weg, die Ryanair im Vj. im April/Mai an Bord begrüßte.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

US-Wahlen | 25. März 2020

Trump sieht seine Felle davonschwimmen

Die Amerikaner wollen zurück an die Arbeit, beschwört US-Präsident Donald Trump den Kongress, das fast 2 Billionen Dollar schwere Rettungspaket für die Wirtschaft endlich zu verabschieden,... mehr