Pandemie

Kampf gegen Corona – Sternstunde für Merkel

Die Fußball-WM 2006 war ein herausragender Moment. Der Kampf gegen Corona ist es in anderer Weise ebenso. Deutschland veranstaltet in diesen Wochen zwar kein „Sommermärchen“ wie damals, als es gut 60 Jahre nach Kriegsende mit Angela Merkel in ihrem ersten Jahr als Kanzlerin der Welt die ganze Offenheit, Liberalität und Lebensfreude einer neuen deutschen Gesellschaft vor Augen führte.

Aber das auf Kooperation fußende deutsche Modell zeigt in dieser schweren Zeit eines weltweit wütenden Coronavirus, dass es im Kampf gegen die Krise nicht nur mithalten kann, sondern mit einer stabilen Parteien-Demokratie, soliden Finanzen, einem engmaschigen sozialen Netz und einem guten Gesundheitssystem an der Spitze steht. Das wirkt sich nach innen aus, aber auch über die eigenen Grenzen hinweg, wie erste Hilfsleistungen an den Nachbarn Frankreich dokumentieren. Sogar das schwer geprüfte Italien wird mit konditionierter Unterstützung rechnen können.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

US-Wahlen | 25. März 2020

Trump sieht seine Felle davonschwimmen

Die Amerikaner wollen zurück an die Arbeit, beschwört US-Präsident Donald Trump den Kongress, das fast 2 Billionen Dollar schwere Rettungspaket für die Wirtschaft endlich zu verabschieden,... mehr