Autoindustrie

VDA – Brüchiger Burgfrieden

Zwei Versprechen hat Volkswagen-Betriebsratschef Bernd Osterloh im letzten Jahr den Eigentümerfamilien abgerungen für seine Zustimmung zur Ernennung von Herbert Diess zum neuen Konzernlenker. Neben der Beförderung seines Vertrauten Gunnar Kilian zum neuen Personalvorstand sollte Wolfsburg groß in die Batteriezellforschung und -produktion einsteigen.

Offiziell verkauft Diess, der privat gerne rußende Land Rover und rassige italienische Sportwagen fährt, den geplanten radikalen Schwenk des Konzerns in Richtung Elektromobilität inklusive europäischer Batterieproduktion heute als einzig effiziente Möglichkeit, die Klimaziele der EU zu erfüllen ohne sich vollständig von asiatischen Batterieherstellern abhängig zu machen. Die neuen E-Fahrzeuge könnten in den mindestens zwei VW-Problemwerken (Emden, Brüssel)  für sichere Jobs sorgen. Voraussetzung, die Nachfrage stimmt.

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