Daimler & BMW – Der Flixbus des Carsharings?

Als Autobauer sind Daimler und BMW Rivalen. Im Wettbewerb der urbanen Mobilitätswende jedoch üben Daimler-CEO Dieter Zetsche und BMW-Chef Harald Krüger einen Schulterschluss. Sie schmieden eine mächtige Allianz ihrer Mobilitätsdienste. Schon 2018 ebneten die Konzerne den gemeinsamen Weg durch die Fusion ihrer Carsharing-Angebote Car2Go (Daimler) und DriveNow (BMW). Doch die Vision des Duos ist weitaus größer, wie Zetsche und Krüger am Freitag in Berlin auf einer gemeinsamen PK verrieten.

Sie wollen einen „Gamechanger“ erschaffen. Dafür investieren beide über 1 Mrd. Euro in einen gemeinsamen „Now“-Verbund, bestehend aus fünf Joint-Ventures. Das Carsharing, das bereits 22 000 Autos in 31 Metropolen umfasst, ist nur eins davon (Share Now). Die Autoriesen verfolgen das unbescheidene Ziel, jegliche Mobilitätsbedürfnisse zu bedienen. „Reach Now“ vertreibt multimodale Lösungen, vom U-Bahnticket bis zum Leihrad. „Charge Now“ baut eine flächendeckende Ladeinfrastruktur aus, das als White-Label-Lösung bereits 100 000 Ladepunkte in 25 Ländern anbietet. Klassische Personenbeförderung (Taxi, Fahrdienst) kann über „Free Now“ geordert werden und wer das eigene Auto nutzt, dem hilft „Park Now“ bei der Suche nach Parkhäusern, Onlinebezahlung inbegriffen.

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